Am 8. November fand der Martinszug in der Broicher Siedlung statt. Auf diesen Tag hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits ausgiebig vorbereitet. Fleißig wurden verschiedene Martinslieder geübt und die Geschichte von St. Martin im Religionsunterricht aufgegriffen. Besonders viel Spaß bereitete allen natürlich das Laternenbasteln.

Während die ersten Schuljahre passend zu ihren Klassentieren Bienen- und Flamingolaternen bastelten, setzen die Kinder der Klassen 2a und 2b unser Schulmaskotten, den Drachen Brosi, als Laterne um. In der Klassenstufe 3 wurden dieses Jahr kunterbunte Monsterlaternen gekleistert und die vierten Schuljahren schnitten mit Cuttermessern verschiedene Laternenmotive aus schwarzer Pappe zum aktuellen Unterrichtsthema „Märchen“, die dann mit buntem Transparentpapier beklebt wurden.

Am Abend des Martinszugs präsentierten die Kinder ihre Laternen dann stolz vor versammeltem Publikum auf dem Dorfplatz. Anschließend ging es in die Kirche zum Sankt-Martin-Gottesdienst, den die Kinder der vierten Schuljahre mit einem kleinen Stück und persönlichen Wünschen und Fürbitten maßgeblich mitgestaltet hatten. Auch unser neu gegründeter Schulchor hatte seinen ersten großen Auftritt! Ihr wart spitze!

Dann startete der Martinszug. Sankt Martin ritt voran und ihm folgten die vielen Laternenlichter der Kinder. Am Martinsfeuer erhielten die Kinder dann ihren Weckmann. Dazu konnte man sich auch mit leckerem Kakao aufwärmen, der für alle Kinder kostenlos ausgegeben wurde. Vielen Dank lieber Förderverein!